Jugend

In den Gemeinden unseres Dekanates finden viele Angebote für Jugendliche statt. Bitte informieren Sie sich auch auf den Webseiten der Pfarreien! Im folgenden wollen wir einige Angebote kurz vorstellen!

Gruppenleiter*innen-Kurse über den BDKJ Bremen:

In den Herbstferien bietet der BDKJ (Bund der dt. katholischen Jugend) Bremen die Ausbildung zur "Jugendleiter-Card" (JULEICA) an. Eine Ausschreibung, genaue Infos und Anmeldemöglichkeit - bitte hier klicken: http://www.bdkj-bremen.de/wordpress/das-machen-wir/juleica-ausbildung/

Der Kurs findet in Kooperation mit dem Kath. Jugendbüro in Bremen statt www.kjb-bremen.de

Gruppenleiter*innen-Kurse im Bistum Hildesheim :

Im Bistum Hildesheim gibt es ebenfalls verschiedene Verbände, z.B. Kolpingjugend, KJG etc.,  die immer wieder umfangreiche Kurse anbieten - reinschauen lohnt sich, vielleicht ist ein Termin und ein toller Kurs für Dich dabei: www.jugendleitungskurse.de

(c) Markus Leim

Die Taizéfahrt 2024 soll vom 17. März bis 24. März  stattfinden. Jugendliche und junge Erwachsene können mit rund eintausend weiteren Jugendlichen die erste Osterferienwoche in Taizé erleben. Ein einzigartiges Erlebnis: zur Ruhe finden, zu sich selbst kommen und Gemeinschaft miteinander und mit Gott erfahren! Ob die Fahrt in der Pandemie stattfinden kann, ist noch fraglich.

Weitere Infos im Flyer finden sich hier.

Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene: Liturgie erfrischen mit einer Bibelentdeckungstour

Du warst oder bist Ministrant / Ministrantin und möchtest nicht einfach Gottesdienst aus der Bank heraus mitfeiern, sondern weiterhin aktiver beteiligt sein?

Du erinnerst Dich noch gern an die Erstkommunionvorbereitung, bei der Du die Gottesdienste irgendwie interessanter und lebendiger empfunden hast?

Du hast Dir bei der Firmung gedacht, dass Gottesdienst vielleicht doch ganz ok ist, wenn man da etwas andere, frischere Akzente einbringen könnte?

Oder Du suchst nach Wegen und Angeboten, um in den Gottesdiensten für Dich passend und spannend aktiv zu bleiben? Dann könnte das ein netter Baustein sein:

Am, 27. März 2022, am Sonntagnachmittag von 15 bis 18 Uhr bist Du herzlich eingeladen, in einem vielseitigen Workshop Deine Ideen und Kreativität zu entdecken und zu entfalten.

Wo? Im Pfarrheim und Kirche Guter Hirte in Lilienthal, Sternwartestraße 5, Leitung: Pastoralreferentin Ute Zeilmann

Wir enden mit einem gemeinsamen Pizzaessen.

Anmeldung an ute.zeilmann(ät)bistum-hildesheim.net oder im Pfarrbüro Lilienthal

Näheres erfährst Du hier.

Die Ministranten

Viele Kinder entscheiden sich nach der Erstkommunion ein Ehrenamt als Ministrant zu beginnen. Die Ministranten bilden in den Gemeinden eine Gemeinschaft.
Zum Teil entstehen durch diese Ministranten freie Jugendgruppen.

Taize

Im Dekanat findet jährlich eine Fahrt nach Taizé statt - meistens in den Osterferien. Taize ist ein kleines Dort im Osten Frankreichs. Viele Jugendliche fahren dorthin, um zu beten, über die Bibel zu sprechen. Im Mittelpunkt stehen auch Gespräche über mehr Gerechtigkeit und Frieden in der Welt.

Die Herbstfreizeit

In der ersten Woche der Herbstferien findet eine weitere Kinder- und Jugendfreizeit statt. Die Freizeit geht regulär von Sonntag bis Freitag, jedoch müssen wir uns auch nach den Belegplänen der Häuser richten.

Die Herbstfreizeit wird schon seit Jahren von Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter (JULEICA) aus der Pfarrei Bremen-Grohn angeboten, ist aber offen für alle Kinder und Jugendlichen. Deshalb finden Sie die aktuellen Infos über Angebote zur Herbstfreizeit, aber auch zu anderen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche in Grohn - offen für alle im Dekanat - auf https://www.heiligefamiliegrohn.de/kinder-jugendliche/

Spezielle Angebote ihrer Gemeinde entnehmen Sie bitte den Pfarrbriefen Ihrer Gemeinde oder der Website der entsprechenden Gemeinde.